Hallo Taupriotzio80
Willkommen in der SBB Community. Wir sind ein Kundensupportforum betreut von Kunden und Reiseexperten. Wir sind nicht der offizielle Kundendienst. Wenn du deine Feststellung der SBB melden willst, oder eine offizielle Antwort erhalten möchtest, findest du das Formular hier:
https://sbb-tickets.cc/de/hilfe-und-kontakt/kundendienst/kritik-lob/reklamation.html
Als Kundenbegleiter kann ich dir antworten:
Neu verkehrt auf dieser Linie auch der IR55, der im Vergleich zum ICN weitaus mehr Platz bietet, plus zusätzlich eine barrierefreie Verbindung. Ich sehe da kein Serviceabbau.
Unter Kundenbegleitenden ist der Bahnhof Solothurn berüchtigt: alle Reisenden steigen bei demselben Wagen ein, was immer wieder zu Verspätungen und prekären Platzverhältnissen führt. Hier können die Pendler eben selbst beitragen, dass der Zug sicher und pünktlich verkehrt.
Als Kundenbegleiter kann ich dir sagen, dass das Zugpersonal für die Sicherheit an Bord zuständig ist.
Ohne ins Detail zu gehen, kann ich dir versichern, dass es seitens SBB ganz klare Vorgaben gibt, wie viele Stehplätze in einem Zug eingenommen werden können, damit der Zug noch sicher verkehren kann. Diese liegt bei einer Überbelegung von 160% im ganzen Zug. Das Zugpersonal ist in der Pflicht, diese Vorgaben umzusetzen. Dies gilt ebenso für die Verfügbarkeit der Türen. Hier bestehen Vorgaben, wie viele Türen funktionsfähig sein müssen, damit eine sichere Evakuation aller Reisenden innerhalb der vorgegebenen Zeit möglich ist.
Und ja, es reisen immer mehr Menschen mit dem Zug. Die Verspätungen sind aber nicht häufiger deswegen.
Übrigens, es ist auch bei einer Reklamation schön, ein Hallo oder Gruss zu lesen.
Viele Grüsse
Roland