Liebe SBB Community
Ob fürs Pendeln oder in deiner Freizeit: Mit einem Verbund-Abo bist du innerhalb eines Tarifverbunds günstig und flexibel unterwegs. In der Schweiz gibt es rund 20 regionale Tarif- und Verkehrsverbünde – da kann man leicht den Überblick verlieren. Kein Wunder also, dass uns in der Community immer wieder Fragen zu Anschlussbilletten und Fahrten über die Verbundgrenzen hinaus erreichen.
In diesem Beitrag beantworten wir die häufigsten Fragen und zeigen dir, worauf du beim Billettkauf achten solltest. Und wir geben dir einen Tipp, wie du immer zum günstigsten Tarif unterwegs bist.
Wann brauche ich ein Anschlussbillett?
Du hast ein Verbund-Abo, dein Reiseziel liegt aber ausserhalb des Tarifverbunds oder deiner gelösten Zonen? Dann brauchst du zusätzlich ein (Anschluss-)Billett. Du erhältst es in der App SBB Mobile, online auf SBB.ch oder an jedem Billettautomaten.
Gibt es Anschlussbillette innerhalb eines Tarifverbunds?
Ja. Wenn du innerhalb eines Tarifverbunds über die von dir gelösten Zonen hinausfährst, benötigst du ein Anschlussbillett für die fehlenden Zonen. Dieses wird in der App SBB Mobile in den Billettoptionen unter «Anschluss-Angebot» angezeigt.
Wenn du unsicher bist, wo deine gelösten Zonen enden, wirf einen Blick auf den Zonenplan. Eine Übersicht über alle Tarifverbünde findest du auf SBB.ch.
Zu den Tarifverbünden
Was mache ich, wenn ich über die Grenze des Tarifverbunds hinausfahre?
Bei Fahrten über die Verbundgrenze hinaus löst du ein normales Billett. Gut zu wissen: Zonenabos und -billette sind nur bis zum letzten fahrplanmässigen Halt innerhalb deiner gelösten Zonen gültig. Informiere dich deshalb gut, wo dein gewähltes Transportmittel (Zug, S-Bahn, Bus, Tram usw.) hält, und löse ein Billett ab dem letzten Halt, der noch innerhalb deiner gültigen Zonen liegt. Wichtig: Für den Billettkauf machst du eine Fahrplanabfrage ab dem letzten Halteort. So erhältst du das richtige Billett und bezahlst keine Strecke doppelt.
Auf SBB.ch findest du weitere hilfreiche Tipps und Beispiele, wie du ein korrektes Anschlussbillett löst.
Hilfe zu Anschlussbilletten für bestehende Abos
Zudem findest du häufig gestellte Fragen zu Verbund-Abos.
Hilfe zu Verbund-Abos
Mein Verbund-Abo wird nicht erkannt und ich zahle zu viel – was kann ich tun?
Die App SBB Mobile erkennt bei normalen Billettkäufen über die Fahrplanabfrage aktuell keine im Kundenkonto hinterlegten Verbund-Abos. Deshalb wird nicht automatisch ein Anschlussbillett ausgestellt. Wenn du in der App ein Billett für eine Strecke kaufst, die über deinen Verbund oder deine gelösten Zonen hinausgeht, kann es vorkommen, dass dir der Preis für die gesamte Strecke berechnet wird.
Es gibt einen einfachen Weg, dies zu vermeiden: Nutze für Fahrten über Verbundgrenzen hinaus die Funktion «EasyRide» in der App SBB Mobile. EasyRide berücksichtigt deine hinterlegten Verbund-Abos und berechnet nach der Fahrt automatisch den korrekten Preis für das Anschlussbillett.
Mehr Infos zu EasyRide findest du auf SBB.ch.
Beste Grüsse und gute Fahrt!
SBB CFF FFS