RolandP Danke für die Antwort. Ich schätze diese ehrenamtliche Hilfe. Du siehst es anders als ich. Eigentlich müsste zu denken geben, warum ein SBB-Fan wie ich das so empfindet.
Reisezentrum: das letze Mal (ist aber schon länger her) habe ich über eine halbe Stunde gewartet. Meide ich.
Chatbot: Irgendwann schreibt die KI, dass sie noch am Lernen ist usw. Hat sie auch heute getan. Anders als bei anderen Kanälen sind aber via KI dann doch Menschen erreichbar. Und die haben mir weitergeholfen.
Trotzdem: per Telefon hätte ich die Antwort wohl in 3 Minuten gehabt, die ganze Schreiberei dauerte zusammengezählt x-mal solange.
Ich habe es gemacht wie du vorgeschlagen hast und die Lösung ist, dass die Mitfahrtageskarten 3 Monate nach der Erneuerung versendet werden. Ich war also zu ungeduldig.
Darum danke für deine Hilfe und einen guten Tag.