Diese ganze Abhandlung ist schon erstaunlich : Da gab es jahrelang ein Ausflugsabo, welches Ende März 2025 eingestellt wurde und mit dem Freizeit-Pass anfangs Jahr mit kleinen Differenzen wieder eingeführt wurde und im “Bahnherzen der Schweiz = Zürich HB” wissen sie nicht Bescheid… kaum zu glauben, hört sich fast wie ein “konstruierter Fall” an.
Als alter Ausflugsabo-Fan kann ich nur auf möglichst wenige Pannen und einen Verkaufserfolg hoffen, dass uns dieses “GA beschränkt auf 10 frei wählbare Tage” erhalten bleibt. Ich finde die Idee auf ein Kalenderjahr beschränkt an sich gut, hätte ihn aber als “Freizei-Pass 2026” angeboten und den Verkauf bis Ostern - wenn nicht gar Pfingsten ausgedehnt. So hat jedermann das Gültigkeitsende im Griff und kann entsprechend planen.
Die vielen Unannehmlichkeiten von @WalterB-SBB erstaunen mich, weil ich es so früher beim Ausflugsabo nie erlebt habe. Ich hatte in den vielen Jahren nur in 2 Fällen Probleme : Tunnel - Kontrolleur reagierte selbst und bei später Aktivierung erst am Reisetag, wo aber der Kontrolleur dies auch selbst bemerkte, als ich ihm die Email vom gleichen Tag zeigte… es soll etwas mit dem überspielen der Daten zu tun haben und das Problem war nur bei Rhätische Bahn und Matterhorn Gotthard Bahn.