Hallo Phantomark
Wir hatten die Diskussion schon mal hier:
https://community.sbb-tickets.cc/d/23347-durchsage-ihre-naechsten-verbindungen
Das mag deine Ansicht sein. Nicht alle haben dieselben Bedürfnisse.
Weshalb sollte heute jede Dienstleistung unpersönlich sein?
Hast du schon mal an sehbehinderte Menschen gedacht, denen des man nicht ansieht, dass sie sehbehindert sind, weil sie sich genau wie du und ich gekonnt im Strom der Reisenden bewegen? Oder Touristen, die sich nicht gewohnt sind, mittels Anzeigen zu navigieren?
Ich persönlich erhalte immer wieder positive Rückmeldungen. Viele Menschen schätzen es auch als Zeichen der Sicherheit wenn sie hören, da ist noch wer im Zug, ich bin nicht alleine.
Und ja, dank der Ansage, dass man die persönlichen Gegenstände mitnehmen soll, konnte die Anzahl verlorener Gegenstände sehr reduziert werden. Du siehst, irgendwer hört hin.
Was meiner Ansicht nach allerdings ganz und gar nicht aus der Zeit gefallen ist, ist die Begrüssung wenn man wer ansprechen möchte.
Viele Grüsse
Roland