Hallo AchimRau
Wir sind nicht der SBB Kundendienst. Wenn du eine offizielle Antwort der SBB möchtest, müsstest du deine Frage hier stellen:
https://sbb-tickets.cc/de/hilfe-und-kontakt/kundendienst/kritik-lob/reklamation.html?stepId=2.1
Aus beruflicher Erfahrung kann ich dir sagen:
Es gibt keine Regel, die besagt, dass der Familienwagen ausschliesslich für Familien reserviert ist.
Wird der Platz allerdings für Familien benötigt, so ist es höflich, wenn die Plätze freigegeben werden, analog den Sitzplätzen für Reisende mit reduzierter Mobilität.
Anders sieht es aus, wenn die Sitzplätze reserviert wurden. Da hat der Kunde Vorrang, der dafür bezahlt hat.
Viele Grüsse
Roland