Ja, diese Türschliessung zwei Minuten vor Abfahrt bei den TGV. Den Sinn dahinter habe ich noch nicht gefunden! Selbst wenn es einen gibt, warum nicht einfach die Abfahrtzeit entsprechend vorverlegen und die Züge dann halt noch zwei Minuten stehen lassen? Zwar werden vermutlich einige Reisenden murren, weil sie Verspätung befürchten, aber es ist ja einkalkuliert, somit kein Problem.
Für mich sieht es ausserdem anhand des beigefügten Screenshots so aus, dass selbst der SNCF Server die Umsteigezeit zwischen Ankunfts- und Abfahrtszeit, und nicht mit der früheren Türschliessung, rechnet. Das ist dann fatal, wenn die effektive Umsteigezeit zwischen der genauen Mindestumsteigezeit und +1 Minute liegt.