Sehr geehrte Damen und Herren
hiermit möchte ich Beschwerde über das Verhalten eines Mitarbeiters der SBB einlegen.
Am 07.01.2026 auf der Strecke Zürich Renens mein Halbtax-Abonnement von Herrn kontrolliert. Dabei behauptete er, der auf dem Halbtax vermerkte Name sei falsch und unterstellte mir, ich hätte diesen selbst falsch eingegeben. Ich erklärte ihm ruhig und sachlich, dass die Registrierung am Schalter vorgenommen wurde und nicht durch mich selbst. Dennoch bestand der Kundenbegleiter Admin löscht Name - Datenschutz darauf, dass ich den Fehler selbst verursacht hätte, ohne dies zu prüfen oder meine Aussage ernst zu nehmen.
Während der gesamten Kontrolle war sein Tonfall mürrisch, herablassend und unhöflich. Ich selbst blieb durchgehend freundlich und respektvoll. Ich empfand die Situation als unangenehm und respektlos, insbesondere da ich mich zu Unrecht beschuldigt fühlte und dies vor anderen Menschen geschah.
Ein solches Verhalten gegenüber Kundinnen – insbesondere jungen Frauen – ist aus meiner Sicht nicht akzeptabel. Als Kundin erwarte ich von Mitarbeitenden der SBB einen respektvollen, sachlichen und professionellen Umgangston, auch in Situationen, in denen Unklarheiten bestehen.
Ich bitte Sie, diesen Vorfall zu prüfen und entsprechende Massnahmen zu ergreifen. Zudem wünsche ich mir eine Rückmeldung zu meiner Beschwerde.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Freundliche Grüsse