Chiewontatt78
Dein Wohnort liegt im TNW Verbund (Zone 44?), aber nach Zürich verlässt Du diesen und erhältst dafür ein Streckenbillett. Dessen Preisberechnung ist km-basiert, d.h. die Variante mit dem längeren Weg ist etwas teurer. Wenn auf dem Ticket z.B. nur “via Gelterkinden” steht, dann musst Du bei einem Retourbillett auch für die Rückfahrt denselben Weg nehmen.
Es gibt allerdings Verbindungen, bei welchen auf dem Streckenbillett zwei unterschiedliche Via’s vermerkt sind. In diesem Fall ist es egal, welche Variante man fährt, das Billett kostet dasselbe. Dieses Phänomen kommt aber nur bei viel genutzten Bahnstrecken vor, z.B. Zürich-Basel (Bözberg oder Hauenstein) oder Zürich-Lausanne (via Biel/Neuchatel oder Bern/Freiburg).
Wahrscheinlich fragst Du auch, weil TNW Billette nach Basel bei beiden Varianten gleich viel kosten. Das ist aber bloss ein gewisser ‘Zufall’, dass in Deinem Fall bei beiden Varianten gleich viele Zonen durchfahren werden. Genauso ist es auch innerhalb eines Tarifverbunds von anderen Abfahrtsorten aus möglich, dass bei einer von zwei Streckenvarianten eine Zone mehr durchfahren wird und das Billett dann dementsprechend mehr kostet.