Hallo Priojiepra91
Erst einmal willkommen in der SBB Community. Die SBB Community ist nicht der SBB Kundendienst; wir sind ein Kundensupportforum betrieben durch freiwillige ÖV-Kunden und Reiseexperten. Wir freuen uns immer über eine Begrüssung zum Einstieg oder einen Gruss.
Als Grundsatz: der:die Reisende ist selbstverantwortlich, das korrekte Billett für die entsprechende Strecke zu besitzen. In den Zügen gilt Selbstkontrolle.
Kulanz ist etwas, das man nicht erwarten kann sondern gegebenenfalls offeriert wird. Es gibt kein Recht auf Kulanz.
Nur, in deinem Fall wurde bereits Kulanz angewendet, du hast lediglich eine Servicegebühr von CHF 10 bezahlt, anstelle von mindestens CHF 70 Servicegebühr, denn fu hattest nur einen teilgültigen Fahrausweis. Sprich, das Zugpersonal ist dir bereits entgegengekommen und du hast somit mindestens CHF 60 gespart. Schade hat der:die Kundenbegleiter:in es verpasst, dich korrekt aufzuklären. So hättest du dir den Ärger sparen können.
Viele Grüsse
Roland