Hallo ich habe diese Frage gelesen und so viele Antworten und so ein Durcheinander, ich weiss bis jetzt noch nicht wie es mit Easy ride funktioniert, das andere habe ich mit langem Hin und Her herausgefunden und auch mir selber erklärt.
Für das normal gelöste Tickets mit der App gilt:
T601 Allgemeiner Personentarif
2.9.3.1 Punkt 3
2.9.4.1
Wie ist es nun mit Easy ride❓
Ich dachte easy ride ist genau für das gut, man steht auf dem Peron aktiviert es, egal ob Verspätungen oder nicht, steigt ein, steigt aus, zeitunabhängig von Verspätungen und alles ist gut, denn es ist live….
Kann man hier eine zuverlässige Antwort erwarten mit Ja / Nein ohne dass man da stundenlang hin und her schreibt?
Ich kopiere extra nochmals die Frage heraus und wäre froh wenn man einfach schreibt, ja / nein oder in welchem Reglement und welcher Artikel, ohne lang hin und her oder Erklärungen die dann keiner versteht:
Ich komme zum Bahnhof um 13:05 und will den Zug um 13:15 nehmen .
Ich aktiviere um 13:05 Easyride .
Ich sehe nun dass der vorherige Zug eine Verspätung von 10 Minuten hat und um 13:10( statt Lauf Fahrplan um 13:00 ) abfährt .
Frage:
Wenn ich easyride um 13:05 aktiviere und in diesen verspäteten Zug einsteige ( der laut Fahrplan um 13 Uhr losfahren sollte aber 10 min verspätet ist ) , kriege ich ein 100CHF Zuschlag/Busse?