Ex-Bähnler
Danke für deine Antwort.
Die Kontrolle hat kurz nach Abfahrt aus Basel stattgefunden und zu dem Zeitpunkt hatte ich noch Hoffnung, dass sie bald aufhören sich zu unterhalten, und ausserdem war ich mir nicht 100% sicher, dass auch leise Unterhaltungen offiziell untersagt sind. Das hatte ich erst später recherchiert.
In normalen (Nicht-Ruheabteilen) gehe ich üblicherweise immer weg und suche mir einen anderen Platz in einem anderen Wagen, wenn Leute durch laute und dauerhafte Gespräche/Telefonate/Musik/Video-mit-Audio stören und wenn woanders hinreichend Platz ist. Es ist dabei die Abwägung zwischen Hoffnung (dass bald wieder Ruhe) und Praktikabilität (es ist mühsam, wieder einen neuen Platz zu suchen).
In der Schweiz habe ich schlechte Erfahrungen damit gemacht, Personen unmittelbar anzusprechen. Im letzten Jahr hatte jemand in einem fast 100% vollen 1. Klasse Wagen eine 2er Sitzgruppe mit Gepäck belegt. Als ich die Person bat das Gepäck wegzuräumen, hat er es zwar schlussendlich zwar getan, wurde dabei und danach aber aggressiv. Auch in Ruheabteilen hatte ich von Störern schon mehrfach unfreundliche Reaktionen und Diskussionen, dass es nicht so laut sei, wo es dann stünde, dass man nicht reden dürfe etc.
In Italien hingegen habe ich zuletzt bessere Erfahrungen gemacht, z.B. in 2025 in einem Ruheabteil im Frecciarossa, setzte sich jemand auf den Platz vor mir, ass zunächst ein stark riechendes Döner Sandwich and fing dann an ein lautes Dauergespräch zu führen. Ich habe ihn dann auf Italienisch deutlich darauf hingewiesen, dass mich das Telefonieren stört und im Ruheabteil verboten ist, worauf er sich in das Vestibül gestellt hat und dort tatsächlich während der ganzen 2 Stündigen Fahrt nach Milano durchgehend stehend telefoniert hat. Immer wenn sich die Tür öffnete hörte ich ihn, aber war es leise. Die Italiener scheinen solche Art von Kritik besser anzunehmen.
Bislang habe ich nur einmal in der Schweiz mitbekommen, dass der Conducteur wegen Lärm im Ruheabteil aktiv wurde. Ein Mann telefonierte laut im Ruheabteil während der Kontrolle und hat auf Aufforderung nicht zu telefonieren nicht reagiert. Erst auf Androhung, dass er die Security rufen und aus dem Zug werfen werde, hat sich der Telefonierer in das Verstibül gestellt. Ich habe mich bei dem Conducteur bedankt.