Nun, auf den Zügen von TGV Lyria steht zwar “Frankreich <> Schweiz”, aber meiner Ansicht nach kann man das Wort Frankreich streichen und durch Paris ersetzen. Dorthin wollen vermutlich 90% oder mehr der Kundschaft und darum interessiert auch den Betreiber den Rest dieses schönen Reiselandes leider nicht.
Insbesondere die Verbindungen ab der Schweiz nach Südfrankreich sind das reinste Trauerspiel! Der direkte TGV ab Genf nach Marseille wurde systematisch zurechtgestutzt. Zuerst verkehrte er ganzjährig, dann nur noch in den Sommermonaten, und seit kurzem hat man die Abfahrtzeiten so früh am Morgen gelegt, dass man ihn gefühlt östlich von Olten nicht mehr erreichen kann.
Der SNCF unterstelle ich da durchaus Absicht. Hat sie doch ein finanzielles Interesse daran, die Reisenden möglichst früh auf ihr Territorium zu ziehen. Sprich, die Deutschschweizer sollen über Basel - Mulhouse reisen. Das ist zwar geografisch ein Umweg, ja geradezu paradox: Um in den Süden zu fahren, geht es zuerst mal nach Norden. Dass es für uns Fahrgäste zudem teurer sein dürfte, da das GA oder HTA nur auf einem wesentlich kürzerem Abschnitt als via Genf zum Tragen kommt, dürfte ebenfalls herzlich egal sein.
Schade, dass die SBB bzw. das UVEK da nicht mehr intervenieren, aber eben, ihr Einfluss in Frankreich dürfte äusserst gering sein. Warum soll die “Grande Nation” auf die “Petits Suisses”, die zudem auch noch nicht einmal EU Mitglied sind, hören? Auch bei TGV Lyria sind die SBB ja quasi nur ein Juniorpartner mit ihren 10% Aktienanteil. Ratet mal, wer den Rest hält und dementsprechend da Sagen hat!
Mein Traum wäre es ja, wenn die SBB ihren Girunos ein Frankreichpaket spendieren würden! Aber dann würden die SNCF wahrscheinlich sich wegen der geringeren Vmax von 250 km/h (gegenüber 320 km/h bei den TGV) sperren. Diese zerschiesse ihnen den Fahrplan und bremsen die schnelleren TGV aus, so die zu erwartende Argumentation. Zudem wurden diese Züge, mon dieu, nicht in Frankreich gebaut! Die DB kann ein Lied davon singen, sie mussten Jahre auf die Zulassung in Frankreich ihrer von Siemens gebauten ICE 3 warten. Mit immer wieder neuen Finten der Bürokratie wurde das herausgezögert. Und Bürokratie beherrschen die Franzosen meisterlich! Meine Eltern haben vor zehn Jahren ein Ferienhaus dort gekauft, die Sache füllt unterdessen zwei Bundesordner, wovon einer nur den eigentliche Kauf betrifft…