Hallo NurEinPendler
Das City-Ticket ist je nach gewählter Klasse gültig.
Preislich macht die 1. vs. 2. Klasse beim Nahverkehr (Zone) keinen Unterschied; du geniesst also denselben Preis.
Kann man aber mit dem City-Ticket eines 1.-Klasse-Zugtickets innerhalb der entsprechenden Tarifzone bspw. in der S-Bahn den ganzen Tag auch 1. Klasse fahren?
Ja, das kannst du.
Wenn du jedoch mit einem City-Ticket 2. Klasse in der 1. Klasse fahren willst, dann benötigst du einen Klassenwechsel, ungeachtet ob für die Strecke oder den Nahverkehr. Der preisliche Vorteil im Nahverkehr gilt daher nur für Reisende mit einem City-Ticket 1. Klasse.
Viele Grüsse
Roland