Ein Rucksack voll mit Arbeitslaptop, Schlüsselbund (Arbeit, Wohnung,…), Reisepässen, Portemonnaie, Bargeld und Ipad bestückt. In der Hitze des Gefechts mit Kindern und Gepäckstücken bleibt der liegen. Zwischen den Sitzen, weil ich ja für Reisende Plätze freihalten möchte. Ich Vollhorst ärgere mich in höchstem Grad über meine Unfähigkeit.
Ich bemerke mein Malheur im nächsten Zug. Sofort rufe ich den Fundservice an. Dort werde ich auf den Express Sichauftrag aufmerksam und freue mich, dass es für diesen Fall (mehrere 1000 Franken) so einen Service gibt. Im Gespräch mit einer freundlichen Mitarbeiterin jedoch stellen wir fest, dass der Zug nur noch 22 Minuten fährt, bis er am Endbahnhof ankommt. Ein Expresssuchauftrag wird bis 30′ vor dem Endbahnhof entgegengenommen. Der Gesprächsabschluss meinerseits war nicht sehr freundlich.
In der Verzweiflung ob der Misere und der mir immer klarer werden Konsequenzen rufe ich nochmals an und hoffe, dass sich irgend eine Lösung finden könnte. Ich fragte nach der Begründung für diese 30 Minuten - in dee Verzweiflung mag dies wohl angriffig und vorwurfsvoll geklungen haben und ich habe es auch so gemeint. Da entschuldige ich mich bei der entsprechenden Mitarbeiterin. Gleichzeitig wäre ich sehr dankbar, wenn es auf struktureller Ebene eine Möglichkeit gäbe für zeitnähere Interventionen für Verlustgegrnstände mit einer wesentlichen Auswirkung auf die Alltagsbewältigung und hinsichtlich des entstehenden Schadens. Das darf gerne monetär höher berechnet werden.
Schliesslich habe ich dann noch ein drittes Mal angerufen und mich darüber informieren wollen, welche Strecke der Zug vom Endbahnhof nach dieser Fahrt in Planung hatte und wollte den Expresssuchauftrag in diesem Zug aufgeben. Finde ich nach wie vor eine super Strategie im Grundsatz. Leider konnte man mir diese Information nicht geben und ich war da wohl zu offen und ehrlich. Es hiess, das könne nicht gemacht werden.
Jetzt warte ich auf meinen Rucksack. Ich hoffe also sehr, dass das Finden nur wenige Stunde in Anspruch nimmt 🙈. Und ich entschuldige mich, wenn ich heute am Telefon garstig war!
Und ich würde mich freuen, gäbe es künftig spezielle Notfall-Express-Suchauftragsmöglichkeiten 🙏🏻