Liebe SBB
Ich bin der Meinung, jeder/jede die ein Billet hat, hat auch Anspruch auf einen Sitzplatz. Ich erlebe täglich folgendes: Menschen besetzten den Sitzplatz, meist den Fensterplatz damit es vom Gang aus alles besetzt aussieht, neben sich mit ihrer Tasche / ihrem Rucksack. Das obwohl der Zug pumpevoll ist. Ich finde dieses Verhalten frech. Ich selber stehe für einen Sitzplatz für mich ein. Viele trauen sich aber nicht, weil sie eine Eskalation - morgens noch zu müde und am Feierabend auch müde von der Arbeit - vermeiden möchten.
Ich finde ein entsprechendes Zeichen im Zug wie der Hinweis auf Kamera wäre angebracht. Zu Stosszeiten würde ich gar eine Durchsage der SBB empfehlen.
Danke. Viele Grüsse