Hallo Pescheschu
Die Steckdosen sind eine Annehmlichkeit, aber keine Voraussetzung gemäss Fernverkehrs-Konzession.
Daher sind die Bahnen nicht verpflichtet, Steckdosen anzubieten. Da gewisse Strecken in Zusamnenarbeit mit ausländischen Bahnen betrieben werden, sind Schweizer Standards nicht immer garantiert. Ich reise oft mit Laptop und habe immer immer auch ein 2-poliges Ladekabel dabei.
Die USB-C Steckdosen sind sehr filigran und nehmen oft Schaden durch unsaften Gebrauch. Und, sie sind auch datenschutztechnisch kritisch.
Als Zugpersonal sehe ich die Option des Adapterverkaufs nicht, schon aus zeitlichen Gründen. Wenn, dann im Bordrestaurant.
Übrigens, deine Auto-Textkorrektur ist auf Deutsch-Deutschland eingestellt 😉
Viele Grüsse
Roland