Liebe SBB Community
Es ist es uns ein Anliegen, dass ihr mit der SBB erfolgreich unterwegs seid. Da wir in den nächsten Wochen und Monaten (besonders über Ostern, Auffahrt und am Pfingstwochenende) viele Kund*innen in unseren Zügen erwarten, möchten wir die Gelegenheit nutzen, euch im Voraus einige Tipps zu geben. Diese helfen euch, entspannter zu reisen:
- Sitzplatzreservation: Wenn ihr euern Sitzplatz im Voraus reserviert, könnt ihr ganz entspannt auf dem Perron warten. Ihr habt die Gewissheit, dass euer Sitzplatz auf euch wartet. Für Fahrten in IC Zügen (Siehe hier mehr Infos), gibt es die Option von der graphischen Sitzplatzreservation zu profitieren. Diese wird so angezeigt:

Zugformation: Noch vor der Abfahrt die Zugformation anschauen, damit ihr am richtigen Ort am Perron warten könnt. Die Zugformation ist auch vor dem Reisetag online verfügbar (SBB.ch und SBB Mobile).
Stosszeiten vermeiden: Auslastung des Zuges im Voraus auf SBB.ch oder auf SBB Mobile anschauen.
Zusatzzüge berücksichtigen. Die SBB setzt zwischen Gründonnerstag und Ostermontag insgesamt 27 Extrazüge zwischen dem Tessin und der Deutschschweiz ein. Wir sorgen für zusätzliche Sitzplätze, indem wir – wo immer möglich – zusätzliche Wagen oder Einheiten an die Züge anhängen. Dies gilt auch für Eurocity-Züge, die bis nach Italien verkehren. Insgesamt bieten wir über die Ostertage rund 70 000 zusätzliche Sitzplätze an.
Velotransport (hier geht es zur dedizierten Webseite):
Generell gilt eine obligatorische Veloplatzreservation. Siehe Konditionen.
Neu Veloplatzreservierung:
Was ihr für den Velotransport benötigt: a) Ein Fahrausweis Velo und b) Eine Veloplatzreservierung.
Bitte die Konditionen für Kinder bis und ab 6 Jahre alt anschauen.
Neu kannst du deine Veloplatzreservierung ebenso grafisch reservieren. Hier eine kleine Anleitung wie (es wird ebenso angezeigt, ob der Hacken oben oder unten ist 🙂 schon cool, oder? ) :
Kleiner Bug, der bald gefixed wird: Falls der Button “Veloplatz wählen” nicht erscheint. Bitte kurz das rote Häkchen rausnehmen und wieder setzten. Danke vielmals!
- Gepäckaufgabe. Schau hier welche Angebote für dein Gepäck vorhanden sind. Wenn man ohne Gepäck unterwegs ist, reist man leichter. Beim Umsteigen ist man flexibler und deine Reise wird angenehmer 🙂 .
Gibt es etwas, was noch in diesem Artikel erwähnungswert ist? Welche sind deine Tipps? Dann sag es uns hier unten in den Kommentaren. 🔽
Ich wünsche euch eine gute Zeit und gute Fahrt.
Beste Grüsse
Romano