Guten Morgen Preuhothosch12
Nein, 1- 2 Wagen können nicht angehängt werden. Es müsste schon eine ganze Komposition sein. Diese fehlt dann möglicherweise bei einem andern Zug. Ein weiterer Faktor ist auch noch der vorhandene Platz in den Abstellanlagen.
https://community.sbb-tickets.cc/blog/13448-wieso-haengt-die-sbb-nicht-einfach-mehr-wagen-an
Die S11 um 5:23 nach Seuzach fährt danach noch den ganzen Morgen weiter (in die Gegenrichtung?) und wird deshalb für die Hauptverkehrszeit die entsprechende Anzahl Wagen benötigen.
Von 05.00 bis 05.30 gibt es fünf direkte Verbindungen von Winterthur nach Zürich. Davon können andere Regionen nur träumen.
Die S12 scheint gemäss Belegungsprognose die Beliebteste zu sein. Wenn alle zur gleichen Zeit fahren möchten, dann kann es (wie auf der Strasse auch) zu Überlastungen kommen.
Viele Grüsse
Reto
PS. Gibt es in diesem Zug noch Plätze, die mit Rucksäcken etc. belegt sind? Meistens bleiben viele Reisende einfach bei den Türen stehen. Oben gibt es oft noch Sitzplätze, aber man muss darum bitten…