Wir, eine Oberstufe im Aargau, haben festgestellt, dass unsere Jugendlichen weder Fahrplan lesen noch mit dem Zug oder Bus von A nach B reisen können.
In unserer Projektwoche würden wir dieses Thema gerne aufgreifen und mit den Jugendlichen das ÖV-Fahren trainieren.
Die Tageskarte für Schulklassen für 15.- sieht vor, dass die Jugendlichen begleitet unterwegs sind. Damit wir ihnen aber beibringen können, auch alleine unterwegs zu sein, bräuchten wir eine Variante, die uns zu den selben finanziellen Konditionen ermächtigt, die Jugendlichen auf Teilstrecken alleine reisen zu lassen. Natürlich sind wir Lehrpersonen als Backup erreichbar und an Zwischenzielen vor Ort.
Gibt es von Seiten der SBB für diesen Fall ein Angebot, welches finanziell für Schulen tragbar und unkompliziert umsetzbar wäre? Schliesslich würde man so zukünftige SBB KundInnen gegnerien.
Ich freue mich auf eine Antwort und bedanke mich bei Ihnen.