Hallo jlw
Guten Abend.
Hier ist die SBB Community. Wir sind eine Kundensupportplattform betrieben von Freiwilligen und nicht das SBB Management.
Es waren in der Vergangenheit bereits verschiedene Fahrausweise zu Lenkungsmassnahmen im Angebot (z.B. 9-Uhr Tageskarte) resp. wurden ausgetestet (GA Abend).
Die Erkenntnis daraus: die Stosszeiten werden durch ein 9- Uhr Angebot nicht wesentlich entlastet, denn die ‘Pensionierten’ müssten vor 16 Uhr wieder zuhause sein, um den Abendverkehr zu entlasten. Dies hat mit den genannten Angeboten nicht funktioniert.
Im Gegenzug wurden die Sparbillette eingeführt, die ganztags gezielt weniger ausgelastete Verbindungen fördern sowie die Spartageskarte. Ebenso gibt es ein günstigeres GA für Senioren, das ganztags gültig ist.
Wenn du die Medienberichte verfolgt hast, wo von ich ausgehe, ansonsten hättest du diese Reaktion wohl nicht geschrieben, dann ist dir sicherlich aufgefallen, dass nicht die SBB die GA-Angebote macht, denn das GA ist ja bei über 250 Verkehrsunternehmen in der Schweiz gültig; die SBB ist eines davon.
https://www.allianceswisspass.ch/de/asp/News/Newsmeldung?filterCategory=4-20&newsid=1005
Viele Grüsse
Roland