RedBaron Weil es in der Android Version der SBB Mobile App fix verdrahtet ist, in der iOS Version ist es dementsprechend Apple Pay.
Es ist nicht fix verdrahtet. Die App fragt das OS an, ob die Zahlungsoption unterstützt wird und nur wenn das OS eine positive Rückmeldung gibt, wird in der App Google Pay / Apple Pay als Zahlungsmittel angezeigt.
Meines Wissens prüft aber nur Apple zuverlässig, ob die Zahlungsoption wirklich vollständig eingerichtet ist. Bei Android kann es von OS zu OS unterschiede geben und gemäss meinem Wissen findet nicht immer oder sogar selten eine echte Prüfung durch das OS statt. Wieso Murena hier eine positive Rückmeldung gibt, müsste Murena erklären.
Vielfahrer In der BLS App gibt es diese Option nicht.
Unter Welche Zahlungsmittel kann in der BLS Mobil App verwenden? – Helpcenter BLS steht:
• «Zusätzlich wird für iOS User:innen Apple Pay als Zahlungsmittel akzeptiert.»
• Da nichts von Android und Google Pay steht, gehe ich davon aus dass die BLS dies (noch) nicht unterstützt.
SBB Mobile unterstütz Google Pay und Apple Pay, weil dies ein Bedürfnis vieler anderer Kund:innen ist. Wenn man es nicht nutzen will, kann man es ignorieren. Beim Kauf ist jeweils das zuletzt verwendete Zahlungsmittel vorausgewählt und man müsste es aktiv auf Google Pay / Apple Pay ändern, damit diese Zahlungsoption verwendet werden kann.
Alle Infos zum Datenschutz sind hier zu finden:
Liebe Grüsse
Nicole