Hallo López308
Hast du denn, nebst der Quittung, auch ein ‘Formular für Reisen ohne gültigen Fahrausweis’ erhalten?
Die Quittung ist echt. Aufgrund des Betrages kann ich mir vorstellen, dass du das Billett gegebenenfalls nach Abfahrt gekauft hast?
Das Schalterpersonal kann nicht beurteilen, was die Kontrolle und Gültigkeit von Fahrausweisen angeht. Denn es weiss nicht, in welchem Zusammenhang und Konstellation die Fahrausweise dem Kontrollpersonal im Zug vorgewiesen wurden, resp. was dem Kontrollpersonal auf dem Kontrollgerät angezeigt wurde. Deshalb haben sie den bezahlten Betrag auch nicht einfach storniert.
Was tun? Ich empfehle dir, dieses Formular auszufüllen und den Fall zu schildern. Ebenso darfst du fragen, weshalb der Mitarbeiter den Zuschlag direkt einkassiert hat. In der Regel wird der Betrag mittels Rechnung eingefordert. Mit dem Ausfüllen dieses Formulars wird der Fall nochmals angeschaut:
https://sbb-tickets.cc/de/hilfe-und-kontakt/kundendienst/kritik-lob/reklamation.html?stepId=3.21
Falls du zusätzlich ein ‘Formular für Reisen ohne gültigen Fahrausweis’ erhalten hast, dann müsstest du dieses Formular verwenden:
https://sbb-tickets.cc/de/hilfe-und-kontakt/meine-abos/reisen-ohne-gueltigen-fahrausweis/rechnung-formular.html?stepId=2.5
Viele Grüsse
Roland