Hallo umweltingenieur
Für etwas, dass du nicht bezahlst, kannst du auch keine Rechnung bekommen. Meine Empfehlung, frage deinen Arbeitgeber, wie du die Gratisfahrten abrechnen kannst. Ggf. reicht es, den Gegenwert eines Streckenbilletts abzurechnen, so wie es die tun, die mit GA reisen.
Viele Grüsse
Roland