Hallo nutzername123
Guten Abend…
Heute in einer Kontrolle hat ihm das Personal gesagt, er dürfe mit dem Swisspass nicht alleine reisen, er habe kein Billett. Offenbar hat der Kontrolleur nur die Juniorkarte gesehen und nicht das gelöste Billett.
Das ist korrekt und war schon immer so.
Warum das die SBB-App nicht kann, ist mir ein Rätsel und ärgerlich - jetzt brauche ich für genau diese Funktion noch eine Extra-App.
Aktuell kann man Tickets am Automaten und per Telefon gekauft, auf den SwissPass laden. Dies ist seit wenigen Monaten möglich und war technisch ein “Hosenlupf”, weil so gekaufte Billette an mehrere Tausend Kontrollgeräte gesendet werden müssen.
Die Möglichkeit wird irgendwann auch mit der SBB Mobile App kommen. Es ist klar, dass man Feldtests lieber mit einer weniger genutzten App wie der ÖV Plus App durchführt, bevor man dies in der grossen SBB Mobile App ermöglicht, die Millionen Nutzer:innen hat. Und es ist alles auch eine Frage von Geld und Ressourcen. Manchmal braucht es halt ein wenig Geduld.
Die Nutzung der ÖV Plus App sehe ich nun nicht als grosser Zusatzaufwand. Anderweitig könnest du das Billett auch ausdrucken und mitgeben.
Viele Grüsse
Roland