Hallo rewy
ich werde diesen Verdacht nicht los, jenen Passagieren hinterher, die knapp einsteigen und damit eine potenzielle Gefahr für „Fahren ohne gültigen Fahrausweis“ darstellen.
Als Kundenbegleiter kann ich dir sagen, dass wir weder Kunden ‘nachsteigen’ (das ist nicht die Unternehmensphilosophie der SBB) noch Provision erhalten, wenn wir möglichst viele Formulare schreiben. Im Gegenteil, ich kenne niemanden in meinem Arbeitsumfeld, die:der gerne Formulare schreibt, weil sie einen Zusatzaufwand bedeuten.
Es ist eher so, dass gegeben durch die kurzen Fahrzeiten, die Kontrolle nach Abfahrt gestartet werden muss. Da bleibt keine Zeit zu warten, ob sich allenfalls noch jemand falsch hingesetzt hat. Und diese Entschuldigung wird eben oft auch ausgenutzt, um ein kurzes Stück Gratiskomfort zu erfahren.
Die 1. Klasse-Bereiche sind klar mir einer 1 markiert, so oft auch die Sitzplätze. Und ja, die 1. Klasse bietet mehr Komfort und bleibt jenen vorbehalten, die dafür zahlen. Nicht wenige 1. Klasse-Kund:innen reklamieren und verlangen zu Recht, dass die 1. Klasse vermehrt kontrolliert wird. Im Regionalverkehr gilt die Selbstkontrolle, wer über keinen Klassenwechsel verfügt, der zahlt einen Zuschlag für einen teilgültigen Fahrausweis. Somit ist alles transparent.
Wärst du denn damit einverstanden, wenn dein Chef oder deine Kunden nur 75% von deiner geleisteten Arbeit entlöhnen? Die 2 Stunden Arbeitszeit mehr oder weniger, machen doch keinen grossen Unterschied.
Viele Grüsse
Roland
