Sind das aktuelle Klagen? Roaming ist heutzutage bezahlbar. Innerhalb Europas ist es sowieso kein Problem mehr und auch weltweit kostet es nicht mehr so viel wie früher. Zudem unterstützen moderne Smartphones mehrere SIM-Karten (die Zweite oft als eSIM). Touristen können unkompliziert ein Datenpaket eines lokalen Anbieters kaufen.
Es wird kaum mehr jemand ohne mobile Daten reisen. Man braucht Google Maps etc. auch ausserhalb des Zuges.
Aufgrund der Kleinräumigkeit der Schweiz sind unsere Züge eher wie S-Bahnen und nicht wie Flugzeuge konzipiert. Es gibt keine Reservationspflicht, dafür kommt auch niemand mit dem Wägelchen vorbei und verteilt Erfrischungen.