Hallo Helikopter
ja die gästekarte. die habe ich auch im tessin, wenn ich in ein hotel online einchecke, erhalte ich diese. aber was ist mit hostels, airBnB, etc. dort ist das für reisende nicht so ersichtlich. hinzu kommt, physischer kundendienst ist nicht mehr überall vorhanden. wenn ich in zürich flughafen auf den zug gehe, wärs doch super, grosse plakate sbb app / qr-code / registrieren / easy ride einschalten. das problem ist, die touristen wollen ja beim zug fahren aus dem fenster schauen und geniessen… mein motto ist: old switzerland, very modern ;-)
ja das mit den diversen apps. ich bin ja auch für diversität, aber lieber unkompliziert. zum beispiel gabs bei uns das CK one, heute ist alles tausendfach diversifiziert :-D aber, jeder generation das seine… liebe grüsse.p.