Hallo Hausgeist
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Deine Reiseerfahrung ist hier sehr willkommen. Ich sehe nicht nur das Problem der Roller. Generell wird mit viel mehr Material gereist. Kürzlich zwängten sich zwei Personen mit einem Velo und einem Anhänger in den Bus. Zum Glück waren die Reisenden sehr rücksichtsvoll.
Basierend auf deiner Reiseerfahrung teilst du im zweiten Teil deines Beitrags der SBB einen konkreten Lösungsvorschlag mit. Und diese Botschaft wird eben von der SBB hier nicht zur Kenntnis genommen.
Solche Vorschläge können hiermit dem SBB Kundendienst eingereicht werden. Ein solches Rollerverbot für den Nahverkehr liegt aber eigentlich in der Kompetenz der einzelnen Tarifverbünde oder der Alliance Swisspass. Die SBB ist nur für den Fernverkehr zuständig und zudem nur eines von vielen Transportunternehmen. Beim SBB-Kundendienst werden alle Reaktionen gesammelt und ausgewertet..
Ich hoffe diese Ergänzungen motivieren dich deine Beobachtunge weiterhin hier mitzuteilen und die Lösungsvorschläge an den richtigen Ort zu senden.
Persönlich halte ich ein Verbot für eine zu drastische Massnahme. Eine Einschränkung zur Hauptverkehrszeit plus eine Billettpflicht würde das Problem vermutlich entschärfen.
Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Gruss, Reto