Hallo Hiestapu87
Ein Alarm schon beim Einsteigen dürfte erst dann theoretisch möglich sein, wenn die nötige Infrastruktur für das neue BiBo System (d.h. Bluetooth-basierte Beacons) vollständig in allen Verkehrsmitteln ausgerollt ist. Dies ist noch nicht ganz abgeschlossen, und BiBo wird momentan erst in Feldversuchen hinsichtlich automatisches Ticketing getestet (quasi ein ˋvollautomatischesˋ EasyRide).
Rein GPS-basiert wäre ein falsches Einsteigen erst dann feststellbar, wenn das Verkehrsmittel bereits in Bewegung bzw. abgefahren ist. Und dann ist es mit einem falschen Billett im Fall einer Kontrolle bereits zu spät…