Hallo RolandP Der IC2 um 09:05 Uhr? Der fuhr in voller Länge mit 402 Metern. Es wurde in Zürich eine zweite Zugeinheit mit 8 Wagen im Sektor D beigestellt.
Oh herrje - das erklärt so vieles: nach der hektischen Bewegung der kofferbeladenen Leute Richtung Bahnhof in Zürich HB- nach Abfahrt eine Gegenbewegung, d.h. jeder Platz war besetzt.
In Lugano gleiche Hektik beim Ausstieg und alle mussten auf Gleis 1 zum RE80 Richtung Milano. Alle glaubten, an der Zugspitze zu sein mit dem kürzeren Unterführung im südlichen Bahnhofsteil - es war aber der weit tiefer gelegene im Nordteil, wo früher der Durchgang vom Stadtteil Besso zur Altstadt war - nur Lift, keine Rolltreppe - für viele eine wahre Herausforderung.
Auch wir benutzten die falsche Unterführung , denn das Funicolare in die Altstadt befindet sich anschliessend an die südliche Unterführung - gleiches Szenario für die Busstation.