Hallo zusammen,
Als begeisterter “ Inland - SBB - Nutzer ” stosse ich bei der Auswahl der Verkehrsmittel manchmal an meine Grenzen und ich frage mich ; Warum sind EC und IC in der gleichen Gruppe ? Wäre es nicht logischer, den EC in die Gruppe ICE/TGV/RJX zu verlegen ? - weil internationaler Zug…
Meine Überlegungen:
– Internationale Züge weisen einen grösseren Reservierungsanteil auf (nach Italien sogar obligatorisch) und als spontaner und fast ausschliesslicher Inland-Nutzer mache ich keine Reservationen, ziehe aber auch Konsequenzen und versuche, internationale Züge, d.h. auch EC zu meiden…. wäre aber einfacher, wenn der EC in der ICE Gruppe untergebracht wäre.
– Internationale Züge vom Ausland sind vielfach verspätet und sind damit ein zusätzliches Hindernis bei der Planung eines Tagesausfluges - dies tritt bei mir vor allem beim Wallis oder Tessin in Erscheinung.
Oder liege ich mit meinen Überlegungen komplett neben den Schuhen - es würde mich interessieren, was andere Inland-Nutzer dazu meinen…. Noch ein schönes Wochenende !