Hallo zusammen, am letzten Samstag, 18. April habe ich um ca 14 Uhr in Genua Pza. Principe mein Ticket für die Heimreise nach Zürich gekauft. Dabei fiel mir auf, dass ich um 12:02 Uhr offenbar einen 24h Klassenwechsel für den gleichen Tag in der App gekauft und via Twint bezahlt hatte. Das kam mir seltsam vor - hätte ich in der 1. Klasse heimreisen wollen, hätte ich mir ein A) 1. Klassticket ab Genua gekauft -B) ein 24h Klassenwechsel macht wenig Sinn, wenn ich erst gegen 17 Uhr in Chiasso bin und c) Kuaft man den Klassenwechsel ja in der Regel nachdem man das Ticket gekauft hat. Alles in Allem: Ich mag mich auch nicht erinnern, das überhaupt ausgesucht und gekauft haben, anderseits, ja es kann vorkommen, dass man auf dem Handy danebentippt und was bestellt was man nicht braucht.
Seltsam war trotzdem, dass ich bei insgesamt 4 ticketkäufen in diesen Tage mich jedesmal bei Twint einloggen musste - ausser bei derjenigen, an die ich mich nicht erinnern kann, welche gemäss Twint App automatisert war.
Ebenfalls seltsam ist dass in der App die Limite für einen automatisierte Zahlung bei SFr 40.- liegt - der Betrag der mir abgebucht war aber SFr 50.- ist. Wie kann das gehen?
Leider geht der SBB-Service nicht darauf an - stattdessen schreiben sie ich hätte mir vom Zugbegleiter bestätigen lassen sollen, das ich in der 2. Klasse sitze, was bei einer Tageskarte wo ich ja mehrere Züge benutzen könnte, seltsam ist. Einfacher wäre es meiner Ansicht nach wenn die SBB rasch checken würden ob die Tageskarte irgendwo vom Personal gescannt und entwertet wurde.
Ich wäre froh wenn allenfalls jemand mir helfen könnte etwas Licht ins Dunkel zu bringen, vor allem was den automatisierten Kauf übr SFr 50.- bei einre Limite von SFr 40.- betrifft.
Vielen Dank schon mal.