Hallo zusammen,
Für Bahnreisen nutze auch ich die SBB-App; bei bekanntem Ziel Einzel-, resp. Retourbillett, sonst EasyRide (Nebenbemerkung: oder FairTiq, wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, da es erstaunlicherweise immer noch nicht möglich ist, sie in EasyRide als Mitreisende zu erfassen! Wann wird das endlich möglich sein?). Sturheit und mangelnde Kulanz des Kontrollpersonals, wenn das Billett um ein paar Sekunden zu spät erfasst wird machen ja immer wieder negative Schlagzeilen. Daher stellt sich mir aus der Erfahrung und dem Beispiel heraus folgende Frage:
Ich bin auf einer längeren Walkingtour und will den Rückweg per Bahn antreten. Im Tarifverbund gelten ja zeitliche Limits, daher will ich das Ticket nicht zu früh lösen oder mit EasyRide fahren. Ich plane den entsprechenden Zug, da ich zu knapp am Bahnhof sein werde, stelle aber fest, dass der vorangehende Zug aufgrund einer Abfahrtsverspätung noch da ist und ich noch einsteigen könnte (Beispiel: gestern Nachmittag Bahnhof Bern, IR35 nach Chur, 8 Minuten infolge abwarten Gegenzug). Eigentlich möchte ich (wie andere gestern auch) noch einsteigen, aber Billettkauf oder EasyRideaktivierung wären zu spät, da die fahrplanmässige Abfahrtszeit ja vorbei ist.
Wie gehe ich in einem solchen Fall vor, um nicht als Schwarzfahrer abgestempelt zu werden? Der Kauf eines Einzelbillets ist ja rückwirkend nicht möglich und EasyRide entfällt auch.
Danke im Voraus für eine Nachricht
Grüsse. Charleston