Guten Tag, mein Name ist M (Admin löscht Kundendaten) Könnten Sie mir bitte in meiner Angelegenheit helfen?
Am 19. April 2026 um 6:40 Uhr morgens war ich auf dem Heimweg und bin versehentlich im Zug eingeschlafen. Ich musste von Basel nach Füllinsdorf-Frenkendorf fahren.
Da es noch früh am Morgen war, bin ich eingeschlafen und habe meine Haltestelle verpasst.
Der Schaffner weckte mich und verlangte meinen Dokument.
Da ich gerade erst aufgewacht war, merkte ich nicht sofort, dass ich im falschen Kanton war.
Ich zeigte ihm meinen Dokument, woraufhin der Schaffner nichts sagte.
Er erwähnte nicht, dass ich im falschen Kanton war, sondern gab mir stattdessen eine Quittung mit einer Geldstrafe und ging.
Danach bemerkte ich, dass ich meine Haltestelle verpasst hatte und blieb im selben Zug bis zur Endstation in Olten sitzen.
Dort fuhr ich dann zurück zu meiner Haltestelle, Frankendorf-Füllinsdorf.
Aus eigener Unachtsamkeit kaufte ich keine Rückfahrkarte bis zum ersten Ort in meinem Kanton, da der Zug bereits die Rückfahrt Richtung Basel angetreten hatte.
Sobald der Zug abgefahren war, kamen dieselben Schaffner zu mir und stellten mir eine weitere Strafe für die Strecke von Olten nach Frenkendorf – Füllinsdorf aus, obwohl ich eine Fahrkarte für meinen Kanton besitze.
Die Schaffner beantworteten keine meiner Fragen; sie stellten mir einfach wortlos eine weitere Strafe aus.
Meine Strafe beträgt 240 CHF.
Ich gebe Ihnen gerne alle weiteren benötigten Informationen.
Bitte helfen Sie mir, diese Situation zu verstehen.