Hallo mitenand
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und die Infos. Das freut mich sehr!
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein Stellwerk zuständig, um für einen Zug eine Fahrstrasse einzurichten, indem dort Weichen und Signale entsprechend gestellt werden. Ich gehe davon aus, dass es früher noch keine Betriebszentralen bei der SBB gab, sondern ganz viele Stellwerke an den einzelnen Bahnhöfen und diese alle bedient waren und von dort aus gearbeitet wurde, lokal und dezentral. Und zu einem späteren Zeitpunkt wurden die Betriebszentralen gebaut, was natürlich Kosten und Personal einspart und das Ganze einfacher gestaltet und von den Betriebszentralen aus werden, wie geschrieben, die Stellwerke ferngesteuert.
Spannend ist hier, dass das Stellwerk am Bahnhof bei uns in Schaffhausen nicht ferngesteuert ist, sondern dass dort nach wie vor gearbeitet wird. Ich habe gehört, wenn das der Fall ist, ist das Stellwerk im Bahnhof zuständig für einen Zug und sobald der Zug den Bahnhof verlässt, übernimmt wieder die Betriebszentrale. Ist das korrekt?
Zur Betriebszentrale in Landquart: Es könnte natürlich sein, dass diese der RhB gehört und deshalb auf der Webseite der SBB nicht aufgeführt wird.
Des Weiteren habe ich gesehen, dass in den Betriebszentralen auch Führungen angeboten werden, ausser in der Zentrale Zürich-Flughafen. Es ist zwar etwas weiter weg, aber ich könnte vielleicht eine Führung in Olten besuchen. So ein Einblick in die Bahnwelt wäre sicher spannend.