Hallo respekt2305
Geht es um den Zug 955?
Dies ist der Dispo-Zug aus Bern und wird eingesetzt, wenn ein anderer Zug ausfällt. Die andere Alternative wäre, wie mein Kollege @Ex-Bähnler sagt, den Zug ganz ausfallen zu lassen. Und das ist auch kein alter Zug, diese Wagen sind nach wie vor im regulären Einsatz. Für den Lötschbergbasistunnel müssen diese Wagen gar erhöhten technischen Anforderungen genügen.
Die Züge werden heute nicht mehr ausschliesslich in der Nacht gereinigt, sondern einmal am Tag. Dass der Dispo-Zug dabei nicht die höchste Priorität hat, da er normalerweise den ganzen Tag im Abstellfeld steht, kannst du sicherlich verstehen.
Auf der Plattform gibts übrigens auch einen Abfalleimer. Mit einem Kaffeebecher ist der Eimer am Sitzplatz sowieso voll.
Viele Grüsse
Roland