Hallo sonyograf
Du sprichst einen wichtigen Punkt an: gegenseitiger Respekt ist die Grundlage – und zwar in beide Richtungen.
Dass das Hidden Disabilities Sunflower noch nicht überall bekannt ist, erklärt viele Missverständnisse im Alltag. Ich kann dir sagen, dass das Personal bei der SBB diesbezüglich geschult ist. Als Ausbilder gebe ich gerade heute wieder einen Kurs an Lernende im 1. Lehrjahr, wie man mit Menschen mit Beeinträchtigung umgeht. Eine Schulung, die ich persönlich immer sehr gerne erteile. Dabei ist auch das Hidden Disabilities Sunflower ein Thema.
Ich erlebe im Alltag als Kundenbegleiter eben auch anderes: Menschen mit Beeinträchtigung, die im Elektrorollstuhl durch den Bahnhof flitzen, im Sinne von, die anderen müssen schliesslich auf mich Rücksicht nehmen. So ist das nicht gedacht.
Und auch wenn Sitzplätze für Menschen mit Beeinträchtigung vorgesehen sind, heisst dies nicht, dass diese exklusiv durch diese Menschen benutzt werden dürfen. Hier benötigt es ein freundliches Miteinander.
Da viele Beeinträchtigungen nicht sichtbar sind, können Mitmenschen Fehlverhalten oft gar nicht bewusst vermeiden. Deshalb ist Aufklärung wichtig, aber ebenso das Verständnis dafür, dass nicht jede unangemessene Reaktion böser Wille ist
Das Hidden Disabilities Sunflower noch bekannter zu machen ist eine Aufgabe der Behindertenorganisationen. Du müsstest deinen Wunsch nach Bekanntmachung an diese stellen.
Viele Grüsse und alles Gute,
Roland