Hallo Hastallaud33
Beim Lesen deiner Erzählung kamen mir folgende Gedanken:
Du machst dir das Leben schwerer als du müsstest.
Weshalb fährst du von Effingen via Basel nach Gipf-Oberfrick und löst drei Mal, wenn du 1 Billett kaufen könntest, und erst noch mit dem Postauto in 24 Minuten in Gipf-Oberfrick wärst?
Wenn du ‘gültig ab jetzt’ wählst, dann wird der Kaufprozess gestartet. Die Gültigkeit des Tickets läuft aber erst, wenn du den QR-Code sichtbar hast. Die Ausstellung des Tickets benötigt, je nach Internetverbindung und Serverlast, einen Moment. Hast du denn das Ticket nicht während der Wartezeit gelöst?
Wenn dein (TNW-) Abo z.B. am 31.05.2026 abläuft, kannst du es bis 01.06.2026 um 05:00 Uhr nutzen, also 5 Stunden länger, als eigentlich auf dem Abo aufgedruckt. Somit bist du effektiv ohne Billett gefahren. Eine Reduktion des Zuschlags auf CHF 5 gibt es grundsätzlich nur, wenn du wieder ein Jahresabo kaufst.
Aus Sicht des Tarifs muss man auch bei einer Fahrt von nur 1 Station ein gültiges Ticket haben, das ebenfalls vor der effektiven Abfahrt des Kurses gekauft sein muss, nicht davor und nicht danach.
Grundsätzlich stellt die Fahrausweiskontrolle nur fest, dass das Ticket zum Zeitpunkt der Fahrausweiskontrolle nicht gültig war. Mit der Fahrausweiskontrolle zu diskutieren, bringt nichts.
Es ist in der Fahrausweiskontrolle üblich, dass sich weitere Kollegen nicht einmischen. Dies ist bei der Polizeikontrolle auch so. Dies zu deinem eigenen Schutz: Reden mehre Kontrolleure auf dich ein, entsteht ein Ungleichgewicht und du könntest dich bedrängt fühlen. Daher regelt eine Person den Fall, wenn du nicht einverstanden bist, meldest du dich bei der Inkassostelle.
Die Information zur Staffelgebühr findest du im T600, siehe https://www.allianceswisspass.ch/de/tarife-vorschriften/uebersicht

Eine Kulanzreduktion gibt es nur 1 Mal.
Wenn du mit dem Vorgehen von Postauto nicht einverstanden bist, kannst du dich an die ÖV Ombudsstelle wenden. Die Frage stellt sich, wann der Bus genau abfuhr und wann der Kaufzeitpunkt gemäss System war.
Viele Grüsse
Roland