Hi manoo
EC Reservationspflicht: korrekt, sorry ich habe einen Denkfehler gemacht.
Ich verstehe deinen Unmut, doch das Thema muss durch den Verkauf geregelt werden.
Übrigens wurde mir am Schalter sogar bestätigt, dass keine Reservationen möglich sind und die Zugbegleiter kulant sein sollen.
Diese Info hat das Zugpersonal nicht. Ich habe gerade eben nochmals geschaut: es gibt weder einen Eintrag in den Unterlagen zum Veloselbstverlad, noch beim betreffenden Zug. Nur weil das Schalterpersonal die Info erhält, heisst dies nicht, dass auch das Kontrollpersonal darüber informiert ist; dies sind zwei verschiedene Kanäle.
Ich werde mal schauen, ob ich dies über meine Kontakte bei der SBB platzieren kann.
Viele Grüsse
Roland