Hallo Frapringeur48
Wie RolandP schon geschrieben hat können wir Bahnkunden das nicht wissen. Zumal du weder den Abgangsort noch die Zugverbindung nennst.
Wahrscheinlich ist deine Frage ja auch gar nicht als Frage sondern als Reklamation gemeint. Diese kannst du jederzeit unter Reklamationen und Beschwerden an die SBB senden.
Das Jahresabo gibt kein Anrecht auf einen Sitzplatz. Das ist leider so, auch wenn die Erwartung der Kundschaft selbstverständlich eine andere ist.
Verkürzte Züge haben immer einen betrieblichen Grund. Vielleicht kannst du anregen, dass in Zukunft darüber informiert wird. Aber auch eine Meldung „Dieser Zug wird verkürzt geführt. Grund dafür ist eine Änderung beim Rollmaterial-Einsatz“ macht das Stehen nicht angenehmer.
Allerdings wünsche ich mir in solchen Momenten persönliche Lausprecher-Durchsagen, die um Verständnis bitten und Hinweise auf freie oder durch Rucksäcke belegte Plätze geben. Diesbezüglich erlebe ich die DB als viel spontaner und dadurch sympathischer.
Viele Grüsse
Reto