Hallo Fremmiomaut33
Für den IR36 erhält die SBB kein Geld für die durchfahrenen TNW Zonen 53 und 57, weil der Zug dort nicht hält und somit in diesen beiden Zonen keine Transportdienstleistung erbringt. Hingegen liegt Frick gleichzeitig auch im A-Welle Tarifverbund, daher wird die SBB für diese IR36 Teilstrecke 100% von A-Welle entschädigt.
Wenn Du Dein TNW Abo maximal ausreizen wolltest, müsstest Du ab Frick den Bus B137 nehmen und erst ab Effingen Dorf (= letzter Halt im TNW) bis Brugg lösen. 😉
Eine vergleichbare Situation ergibt sich, falls Dein TNW Abo auch Basel mit einschliesst und Du von Basel bis (Gott behüte) Zürich fährst:
Im IR36 musst Du dank des Abos nur Frick-ZH zusätzllich lösen. In einem IC3 oder ICE, welcher BS-ZH nonstop durchfährt, musst Du hingegen trotz Abo aus denselben Gründen wie oben ein Streckenbillett für die gesamte Strecke BS -> ZH lösen. Denn auch für diese IC’s sieht die SBB keinen Rappen vom TNW.