Hallo Songinio26 Wenn ich mit Masse Reisegepäck SBB google erhalte ich folgende Antwort:
*Handgepäck (Selbstmitnahme im Zug)Maximalmasse: 1.20 × 0.80 × 1.00 Meter
Bedingung: Gegenstände müssen leicht tragbar sein und in den dafür vorgesehenen Gepäckbereichen (über den Sitzen oder in den Gepäckregalen) verstaut werden können.**
Diese zugelassenen Masse an sich ja phänomenal - auch bei der Bedingung “leicht tragbar” sehe ich keine Probleme, denn heutzutage wird nichts mehr getragen - Alles Rollkoffer… würde auch auf dein Reisegepäck zutreffen.
Allerdings habe ich Bedenken, ob diese zugelassenen Masse überhaupt unter Sitzen oder in Gepäcksregalen verstaut werden können ! - aber dies können ja die zugelassenen Veloanhänger bekanntlich auch nicht !
In einem Monat beginnt ja wieder die Openair-Saison und dann sieht man in den Zügen ja wieder die Grüngut-Behälter, welche übers Jahr für die Abfallentsorgung als 140L und 240L am Strassenrand stehen und wo die Besucher Zelt und Habseligkeiten verstauen. Ich wunderte mich immer, dass diese im Zug wegen der Grösse überhaupt zulässig sind - stelle aber mit Erstaunen fest, dass die Grösse an den breitesten Stellen gemessen
die Aussenmasse 60cm x 60cm x 100cm samt Rädern nicht übersteigen… an sich logisch, denn die zugelassenen Massen 12×8×10dm entsprechen stolze 960L.
Mein Rat: Da es sich bei Biel- St. Imier um eine überschaubare 30-40 Min Direktfahrt handelt, würde ich mich vor Ort beim Bahnhof Biel erkundigen.