Hallo Nuldiossuk13
Hallo Tipeuliong42
Ich habe von der SOB folgende Rückmeldung erhalten:
"Auf der betreffenden Strecke des Voralpen-Express ist der Einsatz einer zweiten Zugeinheit leider nicht durchgehend möglich. Dies hängt mit betrieblichen Rahmenbedingungen zusammen, insbesondere mit Kreuzungen auf Einspurstrecken.
Bezüglich der Gruppen kann ich Ihnen mitteilen, dass für jeden Zug ein definiertes Platzkontingent besteht. Dieses wird jeweils im Voraus auf Basis der durchschnittlichen Auslastung festgelegt. Solange dieses Kontingent nicht ausgeschöpft ist, können Gruppen entsprechend eingebucht werden.
Eine aussergewöhnlich hohe Nachfrage durch Einzelreisende – wie dies offenbar bei der angegebenen Fahrt der Fall war – lässt sich jedoch im Voraus nicht zuverlässig prognostizieren. Insbesondere bei schönem Wetter kann es erfahrungsgemäss kurzfristig zu einem deutlich höheren Reiseaufkommen kommen. Dadurch kann es in einzelnen Situationen trotz Planung zu einer sehr hohen Auslastung oder auch zu Überbelegungen kommen.
Wir verstehen gut, dass die Situation unangenehm war, und es tut uns leid, dass die Reise nicht wie gewünscht verlaufen ist."
Viele Grüsse
Reto