Hallo zusammen,
Soeben entdecke ich, dass bis kurz vor der Abfahrt jegliche Plätze reserviert werden können. Bislang traf dies nur auf ganz speziell markierte Plätze zu - welche man logischerweise als Person die nicht reserviert selbstverständlich meidet - ebenso natürlich die üblichen langfristigen Reservationen.
– Gehe ich also richtig in der Annahme, dass ich im IC 2 oder IC 21 in Lugano einen als freien Platz markierte Sitzgelegenheit bereits in Bellinzona wieder verlieren kann ? event. auch nur für als Depotplatz für ein Gepäckstück ?
– Wenn ich nun nach dem neuen Reservationsregime in Bellinzona einsteige und umgekehrt das Gleiche machen würde, die Person aber nicht bereit wäre , die von mir reservierten Plätze freizugeben…. gilt dann einfach das Recht des Stärkeren ?
– Entschuldigt die etwas provokativen Fragen, aber ich habe soeben eine ältere und gehbehinderte Person getroffen, welche vergangenen Sonntag vom Tessin heimkehrte und das Feedback war leider für mich als “gegenüber der SBB positiv eingestellter Mensch” wirklich erschreckend !