Hallo Hypocampo
Ja, eine Information wäre sicher gut gewesen. Aber manchmal reicht die Zeit dafür nicht aus. Manchmal muss eine schnelle Lösung gefunden werden, die besser ist, als ein Zugausfall (Verspätung 30 Minuten oder mehr). Das ist immer mit sehr viel Aufwand verbunden, den man als Reisender nicht im geringsten abschätzen kann.
Deine Erwartungshaltung finde ich übertrieben, denn die Transportleistung wurde ja erbracht. Die Entschädigungen bei Verspätungen sind gesetzlich geregelt. Ab einer Stunde gibt es 25% sofern das Billett 20.- oder mehr gekostet hat (die Mindest-Entschädigung muss 5.- oder höher sein). Das wäre bei Bern - Sursee grad knapp nicht der Fall.
Ich habe mich im Rahmen der Vernehmlassung erfolgreich dafür eingesetzt, dass dieser Betrag vom Bundesrat nicht doppelt so hoch angesetzt wurde.
18 Minuten zu spät am Ziel ist ärgerlich, finde ich aber verkraftbar.
Ich wünsche dir einen schönen Abend.
Gruss, Reto
PS. Das ist keine Antwort des SBB-Kundendienstes, denn hier antworten Bahnkunden und Reiseexperten.