Hallo liebe Community-Freund*Innen,
beim gestrigen Ausflug aufs Schilthorn ist meinem Kollegen folgendes passiert, er hatte eine Tageskarte für sich und hat dann für seine Frau ein Mitfahrticket 1. Kl. zu CHF39 kaufen wollen, dieses wurde dann aber auf seinem Namen ausgestellt, es gab dann Diskussionen mit der ersten Zugbegleitern (21.5.2026 IC81 Zürich HB ab 07:02 Uhr), bei den weiteren Kontrollen gab es dann nie mehr eine Diskussion. Nun meine Meinung, es sollte gar nicht möglich sein, ein Mitfahrticket für sich zu kaufen wenn man schon eine Tageskarte gebucht hat.
Software (Pseudocode):
if “Tageskarte für mich gekauft” == “YES” then;
“Mitfahrticket für mich kaufen” ERROR-Message:
"Du Dödel hast doch schon eine Tageskarte gekauft, erfasse eine/n Mitreisende/Mitreisenden
und kaufe dieses Ticket für Sie/Ihn 😀😀😀
fi;