Hallo Insel zwei
Wenn sich das Gespräch so abgespielt hat, wie du beschreibst, dann hat die Zugbegleiterin sich wohl geirrt.
In Fernverkehrszügen der SBB ist es nach wie vor möglich, den Klassenwechsel direkt beim Zugpersonal zu kaufen und dies während der Fahrausweiskontrolle. Der Mindestpreis beträgt in jedem Fall CHF 10. Die Kunden müssen das Personal nicht aktiv suchen, jedoch bei der Fahrausweiskontrolle aktiv darauf hinweisen, dass sie noch einen Klassenwechsel benötigen.
https://sbb-tickets.cc/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/billette/schweiz/klassenwechsel.html#anchor1
Du kannst die Situation der SBB melden, mittels dieses Formulars. Dann wird die geltende Regelung mit der Kundenbegleiterin nochmals angeschaut:
https://sbb-tickets.cc/de/hilfe-und-kontakt/kundendienst/kritik-lob/reklamation.html?stepId=3.21
Am besten legst du den Klassenwechsel vom Zugpersonal bei.
Die andere Möglichkeit ist die, die @Paul-ZH korrekt beschrieben hat.
Viele Grüsse
Roland