Sehr schlecht. Etwa auf dem EC3 Mailand - Zürich am 22. Mai, Abfahrt 19:10.
Abfahrt 5 Min zu spät. okay. Dann: zwei Notbremsungen vor Como. Und stehengeblieben. Keine Durchsage. Dann Chiasso. Einfach stehengeblieben. Keine Durchsage bis 20:30 (wir hätten bereits in Lugano sein sollen), Durchsage, auf Italienisch und Deutsch, dass der Zug einen Defekt hat. Und Englisch? Sind wir nicht auf einem Eurocity?? Die Inder im anderen Abteil machen jedenfalls nur lange Gesichter. Dafür hören wir neun Mal, dass wir uns im Zug befinden nach Zürich, 6 x davon falsch, mit Como als nächster Station. Hat wohl vom Zugpersonal keiner gemerkt, dass wir das bereits geschafft hatten.
Dann, irgendwann, schleppt sich der Zug mit 30 km/h nach Mendrisio. Wir wären also etwa morgen Nachmittag in Zürich. Dann plötzlich, Vollbremsung. Keine Durchsage, stehenbleiben.
Irgendwann geht’s dann wieder weiter, dieses Mal mit 50 km/h bis Lugano. Uebliche Ankunfts-Durchsage dort in IT + DE. Dort scheint sich ein Knopf zu lösen, und durch die NEAT geht’s dann normal. Dann Durchsage, dass Zug nicht angefahren wird (DE + IT). Keine Angabe, wir gross die Verspätung wird, denn der Info-Bildschirm zeigt immer noch die reguläre Ankunftszeit (22:27) an. Dies wäre umso interessanter, als es nun via Rotkreuz durch den Aargau geht. Sowieso super, man hat also nochmals eine Extra-Ehrenrunde für uns eingebaut.
In Zürich sind es dann insgesamt 50 Min., und die Liste mit den Anschlusszügen ist einfach… leer.
Tolle Erfahrung insgesamt, geradezu DB reif…
LagoMio