Hallo @“Plutzieflie82”#p183154
Die SBB Community ist eine Kundensupportplattform betrieben durch freiwillige Bahnkunden und Reiseexperten. Wir sind nicht der SBB Kundendienst und schätzen einen angenehmen Umgang miteinander.
Betreffend die Fahrausweiskontrolle in vollen Zügen gibt es ein paar Punkte zu erwähnen:
Die Fahrausweiskontrolle ist eine der Aufgaben des Zugpersonals aber nicht die wichtigste. Die zentrale Aufgabe des Zugpersonals ist die Sicherheit im Zug zu gewährleisten. Gerade wenn die Züge voll ausgelastet sind, ist es das Zugpersonal, das garantieren muss, dass alle Türen und Durchgänge für den Notfall frei sind. Die Fahrausweiskontrolle kommt an zweiter Stelle.
Obwohl immer mehr Menschen mit dem Zug reisen, sind nach wie vor 1-2 Zugpersonal im Zug. Das heisst, die Anzahl kontrollierter Fahrgäste sinkt, je mehr Menschen mit dem Zug reisen. Dabei geht es in der Fahrausweiskontrolle nicht darum, so viele Reisende wie möglich zu kontrollieren - das Zugpersonal bekommt dafür keinen Bonus - sondern die Fahrausweise eingehend zu prüfen.
Die Fahrt ohne Fahrausweis in der 1. Klasse kostet im Regionalverkehr gleich viel wie in der 2. Klasse. In der Fahrausweiskontrolle wird kein Unterschied gemacht, woher die Reisenden stammen.
In den Zügen finden Stichkontrollen statt.
Wenn du der Meinung bist, dass man auf gewissen Linien mehr kontrollieren müsste, so ist es hilfreich, wenn du konkrete Züge nennen kannst. Auf Pauschalisierungen kann die SBB nicht eingehen.
https://sbb-tickets.cc/de/hilfe-und-kontakt/kundendienst/kritik-lob/reklamation.html?stepId=3.21
Viele Grüsse
Roland